News
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19.09.2023
Besser streiten!
Auch wenn man alle Regeln befolgt, kann ein Streit eskalieren.
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15.09.2023
Spagat zwischen Ergebnisverantwortung und Einfühlungsvermögen
Wie gelingt es, das richtige Maß zwischen diesen beiden Themen zu...
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11.09.2023
Wie mit Narzissmus als Führungskraft umgehen?
Narzissmus ist inzwischen ein gesellschaftliches Thema geworden. Er...
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31.08.2023
Negative Gedankenmuster ins Positive verkehren
Mit dem Werkzeug "Reframing" (neu bewerten), ein Trick aus der...
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29.08.2023
Mehr Sinn im Leben - aber wie?
Die Universität Berkley hat einige wichtige Punkte zusammengestellt,...
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10.08.2023
Weshalb kündigt auch loyales Personal?
Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der...
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04.08.2023
RAUER TON UND ERHITZTE GEMÜTER – SOUVERÄN KOMMUNIZIEREN AM BAU
Am 9. November 2023 findet in der Architektenkammer in Dresden ein...
"Gute" Kommunikation macht glücklich
Friedemann Schulz von Thun hat ein neues Buch herausgebracht: Kommunikation als Lebenskunst. Er ist DER Kommunikationspsychologe schlechthin und bekannt unter anderem durch das Modell "Vier Seiten einer Nachricht".
Dieser Artikel beleuchtet auf interessante und hilfreiche Weise das neue Buch. Besonders lesenwert sind die aufklappbaren Felder "So kommunizieren Sie möglichst geschickt". Lesen Sie den Artikel hier
Konflikte kosten viel Geld!
HR-Abteilungen und Firmenlenker wissen das. Leider kommt es kaum zur Umsetzung ins Positive, wie der Artikel und unsere Beobachtungen zeigen.
Oft werden wir von der para°scout auch zu Konflikten gerufen oder dürfen Konflikt-Management-Trainings halten. Dabei stellen wir immer wieder fest, dass es große Potentiale gibt, Konflikte erst gar nicht entstehen zu lassen. Unserer Beobachtung nach liegt die Wurzel oft in der Struktur- und / oder Ablauforganisation sowie im Schnittstellenmanagement. Es fehlt regelmäßig die Fähigkeit erkannte Schwachstellen oder bereits schwelende Konflikte kommunikativ zu benennen. Es fällt uns auf, dass Grundsätze der Kommunikation und Konfliktbewältigung gar nicht oder rudimentär vorhanden sind. Konstruktives Feedback wird nicht oder kaum angewandt. Unserer Meinung nach würde es helfen, das Personal zu schulen und in soweit zu unterstützen, dass z.B. ablauforganisatorische Themen konstruktiv und offen angesprochen werden können. Eine positive Fehlerkultur verzahnt zusätzlich und unterstützt eine lernende Organisation. Ohne die Fähigkeiten kommunikativ auf Probleme hinzuweisen, wird dieses Potenzial brach liegen. Hier kann auch der Grundsatz aus der Organisationsentwicklung „Struktur vor Psyche“ helfen, da die Ursachen von Laien häufig im persönlichen gesucht werden. In diesem Artikel ist der Kostenfaktor benannt, der auch unserer Meinung nach erheblich ist und mit einfachsten Mitteln stark reduziert werden könnte. Lesen Sie den Artikel hier
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. Laotse
Service & Beratung
Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie in einem kostenreduzierten Erstgespräch. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
Mail: info@parascout.de
Telefon: +49 (0)351 31 44 11 66
TeleFax: +49 (0)351 31 44 11 67
Referenzen
Bosch Elektrowerkzeuge GmbH
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Kundenstimmen
Von der ersten Minute an war es beeindruckend, Ihre Erfahrenheit zu erleben.
Ihre Trainings und Coachings zeichnen sich durch Professionalität, Effizienz und gelebte Empathie aus.
Unsere Mitarbeiter schätzen Ihre offene, konstruktive und sympathische Art. Mehr unter Referenzen