News
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21.11.2024
Kein Queen Bee Effekt!
Endlich wird mit dem Mythos aufgeräumt, dass Frauen in...
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21.11.2024
Neu als Führungskraft?
Dann helfen diese Tipps den Beginn zu strukturieren
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05.11.2024
Professionell entlassen
aber wie?
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05.11.2024
Neu: Führungsmodell aus Norwegen
Tight-Loose-Tight als neues Führungsmodell hilft Mikromanagement und...
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05.11.2024
Was müssen zukünftige Führungskräfte können?
Es ändert sich viel, laufend gibt es neue Krisen und Veränderungen....
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05.11.2024
Emotionen und Führung?
Was Emotionen mit guter Führung zu tun haben.
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05.11.2024
Generationenkonflikt?
Zuschreibung oder tatsächlich vorhanden?
Mitarbeiter auf Digitalisierung vorbereiten - aber wie?
Was muss geschehen, damit die Unternehmen nicht nur neue Technologien einführen, sondern auch ihre Mitarbeitenden erfolgreich in die neue digitale Welt mitnehmen?
Wie Sie Mitarbeiter aus der Komfortzone heraus holen und für die Digitalisierung gewinnen zeigt der Blog von t3n hier aus.
Umgang mit Konflikten
Dieser Artikel in der Zeit legt dar, was zielführend im Umgang mit Konflikten ist. Lesenswert für alle die, die wissen wollen worauf es ankommt. Den Link finden Sie hier
22.08.2017 Vortrag Gen Y
Am 22.08.2017 um 17 Uhr fand in der Wirtschaftsförderung Dresden ein Vortrag statt:
„Generation Y (Why?) - was sie wirklich will“
Bei Bewerbungen, in der Zusammenarbeit und Führung wird der Unterschied spürbar: die Generation Y „tickt“ anders. UnternehmerInnen sehen sich mit fordernderen, hinterfragenden und selbstbewussten jungen Menschen konfrontiert, die sich gerade mit stark hierarchisch geführten Unternehmensstrukturen schwer tun. Oft erscheinen Erwartungen und Ansprüche als arrogant oder im Unternehmensalltag nicht angemessen. Durch demographischen und technischen Wandel, sich schnell und ständig ändernde Umgebungen sowie steigende Komplexität wird die Auseinandersetzung mit den Verhaltensweisen der Y-ler zunehmend relevant.
Rita Nerbe-Marx, geschäftsführende Gesellschafterin parascout consulting & coaching GmbH, erläutert wer die Generation Y ist, welche Faktoren zu ihrem Handeln führt und was sie wirklich will. Sie stellt Möglichkeiten vor, Generation Y für das Unternehmen zu begeistern und nachhaltig daran zu binden, ebenso wie eine konstruktive und leistungsstarke Zusammenarbeit zwischen ihr und der Generation 50+ gelingen kann. „Viele glauben, der Umgang mit Generation Y sei kompliziert und aufwändig. Dabei ist eine der wichtigsten Umgangsformen eine, die wir uns auch wünschen: den Umgang auf Augenhöhe.“, so Rita Nerbe-Marx. Die Kommunikationsexpertin gibt wichtige Tipps, beleuchtet typische Fehler und zeigt Qualifizierungsmöglichkeiten für Unternehmen auf. Einladung und Anmeldung
Haben Sie wirklich Vertrauen?
Vertrauen fängt damit an, sich zu trauen. Häufig ist es jedoch so, dass wir von anderen erwarten, dass sie sich trauen. Einen interessanten Beitrag zum Thema
Vertrauen in Unternehmen und den dazugehörenden Freiheitsgraden finden Sie hier
Bedeutsamkeit im Job
Worauf Arbeitgeber achten können, um Ihre die Leistung Ihrer Mitarbeitenden zu erhöhen und ihre Arbeitgebermarke zu stärken.
Dieser Artikel in der "Human Resources" zeigt auf, wie das gelingen kann. Hören Sie dazu auch das Interview mit Rita Nerbe im Deutschlandfunk zum Thema Generation Y und Z. Den Artikel lesen Sie hier.
Die queo GmbH und ein Rettungsboot bei -20°C
Eine tolle Location, wunderbares Wetter und hoch motivierte Manager - all das ist noch kein Garant für eine gelungene Veranstaltung.
Wie ein Team von Projektmanagern an einem Tag voller Spiel, Spaß und Spannung es schaffte, wertvolle Erkenntnisse und eine Sammlung voller neuer Lösungsideen zu generieren und was es mit dem Rettungsboot auf sich hat, lesen Sie hier.
Was Mitarbeitern wichtig ist
Dieser Artikel in der WiWo beschreibt und zitiert aus Studien, was Mitarbeitern wichtig ist und nennt vier Führungsstile im Kontext dazu. Den Artikel lesen Sie hier.
Mitarbeiter binden - wie geht das?
Der Artikel in der Karrierebibel beschreibt schön, wie Sie als Arbeitgeber dafür sorgen können, Ihre "High Performer" zu halten.
Lesen Sie den Artikel hier
Konflikte im Team?
Wie gelingt die Bewältigung von Konflikten im Team, was muss ich als Führung dazu beachten? Lesen Sie dazu den neuen Artikel in der Zeit.
Hier der Link
Kommunikation? Verständigung!
Lesen Sie hier ein interessante Interview, was Führung anders machen kann, um den Anschluss an die Mitarbeiterschaft zu verbessern
Komplexität reduzieren
Endlich ein Artikel, der eindeutig beschreibt, um was es in der heutigen Zeit geht: planen für die Unplanbarkeit. VUCA ist die Abkürzung für all diese Unplanbarkeit. Und wie schaffen wir damit umzugehen? Lesen Sie hier den wertvollen Artikel in der Welt
Unzufrieden? Wie sage ich es meinem Chef?
Dieser Artikel verrät, worauf Sie achten sollten, wenn Sie etwas ändern wollen und dabei die Vorgesetzten ansprechen. Lesen Sie die Tipps hier
5 simple Tipps für bessere Führung
Dieser Artikel hält in der Tat einige sinnvolle Tipps für die konstruktivere Zusammenarbeit bereit. Lesen Sie die Anregungen hier
Konflikte kosten viel Geld!
HR-Abteilungen und Firmenlenker wissen das. Leider kommt es kaum zur Umsetzung ins Positive, wie der Artikel und unsere Beobachtungen zeigen.
Oft werden wir von der para°scout auch zu Konflikten gerufen oder dürfen Konflikt-Management-Trainings halten. Dabei stellen wir immer wieder fest, dass es große Potentiale gibt, Konflikte erst gar nicht entstehen zu lassen. Unserer Beobachtung nach liegt die Wurzel oft in der Struktur- und / oder Ablauforganisation sowie im Schnittstellenmanagement. Es fehlt regelmäßig die Fähigkeit erkannte Schwachstellen oder bereits schwelende Konflikte kommunikativ zu benennen. Es fällt uns auf, dass Grundsätze der Kommunikation und Konfliktbewältigung gar nicht oder rudimentär vorhanden sind. Konstruktives Feedback wird nicht oder kaum angewandt. Unserer Meinung nach würde es helfen, das Personal zu schulen und in soweit zu unterstützen, dass z.B. ablauforganisatorische Themen konstruktiv und offen angesprochen werden können. Eine positive Fehlerkultur verzahnt zusätzlich und unterstützt eine lernende Organisation. Ohne die Fähigkeiten kommunikativ auf Probleme hinzuweisen, wird dieses Potenzial brach liegen. Hier kann auch der Grundsatz aus der Organisationsentwicklung „Struktur vor Psyche“ helfen, da die Ursachen von Laien häufig im persönlichen gesucht werden. In diesem Artikel ist der Kostenfaktor benannt, der auch unserer Meinung nach erheblich ist und mit einfachsten Mitteln stark reduziert werden könnte. Lesen Sie den Artikel hier
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. Laotse
Service & Beratung
Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie in einem kostenreduzierten Erstgespräch. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
Mail: info@parascout.de
Telefon: +49 (0)351 31 44 11 66
TeleFax: +49 (0)351 31 44 11 67
Referenzen
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Kundenstimmen
Von der ersten Minute an war es beeindruckend, Ihre Erfahrenheit zu erleben.
Ihre Trainings und Coachings zeichnen sich durch Professionalität, Effizienz und gelebte Empathie aus.
Unsere Mitarbeiter schätzen Ihre offene, konstruktive und sympathische Art. Mehr unter Referenzen