News

 
05.11.2024

Professionell entlassen

aber wie?

 

6 Tipps für diese unangenehme Aufgabe, um diese für beide Seiten fair und transparent zu gestalten, lesen Sie hier.

 
05.11.2024

Neu: Führungsmodell aus Norwegen

Tight-Loose-Tight als neues Führungsmodell hilft Mikromanagement und Übersteuerung zu vermeiden und gibt ausreichend Freiraum, dass Teams ihre Leistung ausschöpfen können.

 

Lesen Sie den spannenenden Artikel hier.

 

 

 
05.11.2024

Was müssen zukünftige Führungskräfte können?

Es ändert sich viel, laufend gibt es neue Krisen und Veränderungen. Das wird auch für für Organisationen und Führungskräfte immer relevanter.

 

Lesen Sie hier, was Führungskräfte inzwischen für Skills benötigen, um in der VUCA Welt zurecht zu kommen.

 
05.11.2024

Emotionen und Führung?

Was Emotionen mit guter Führung zu tun haben.

 

Ein Plädoyer für Emotionen in der Führung lesen Sie hier.

 

 

 
05.11.2024

Generationenkonflikt?

Zuschreibung oder tatsächlich vorhanden?

 

Wie sich Spannungen überwinden lassen lesen Sie hier.

 

 

 
05.11.2024

Umgang mit Narzissten

Wie gehst du mit unberechenbaren, manipulativen und launischen Vorgesetzten um?

 

Der Artikel aus Job & Karriere von Xing gibt hilfreiche Tipps. Lesen Sie ihn hier.

 

 

 
25.10.2024

Testen Sie Ihr Führungskräfte-Wissen!

In diesem TOP Artikel im Handelblatt verrät ein Top Personaler Fragen zur Rekrutierung von Führungskräften in 3 Stufen

 

Testen Sie, ob Sie das Zeug haben, in die nächste Stufe aufzusteigen. Den Artikel mit den Fragen lesen Sie hier.

 
21.10.2024

Umgang mit Faulenzern

Was machen Führungskräfte konkret, um konstruktiv mit "Social Loafing" als den Menschen umzugehen, die sich auf der Arbeit der anderen ausruhen, umzugehen?

 

Dieser Artikel beschreibt das sehr konkret und hilfreich. Lesen Sie den Artikel hier.

 
15.10.2024

Durch gute Fragen führen

Je mehr Sie fragen, um so leichter wird es für die Mitarbeitenden und Führungskräfte.

 

Was Sie als Führungskraft gewinnen: Engagement, mehr Leistung, höhere Motivation, bessere Arbeitsergebnisse, mehr Freude auf beiden Seiten.

Lesen Sie hier, welche Fragen sinnvoll sind im Artikel der impulse.de

 
16.09.2024

5./6. November 2024 Kommunikation

für Frauen in Führungspositionen – erfolgreich als weibliche Führungskraft

 

In diesem Seminar lernen Sie sehr praxisbezogen und an Ihren eigenen Erlebnissen aus dem Arbeitsalltag, wie Sie

  • professionell(er), souverän(er) und selbstsicher(er) auftreten,
  • Ihren individuellen Kommunikationsstil finden und konsequent etablieren,

  • mit Widerständen und Vorurteilen gelassen und wirkungsvoll umgehen und
  • Ihre eigene Führungspersönlichkeit durch Kommunikation gezielt stärken

Die Wissensvermittlung erfolgt anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallarbeiten, Demonstrationen, Rollensimulationen, Emotion Cards und Feedbackgesprächen.

Infos und Anmeldung hier.

 
16.09.2024

Entencup Gewinner

Alle Preise können nun abgerufen werden

 

Nachdem nun der Entencup dieses Jahr im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist, wurden die Lose nun anderweitig ermittelt. Ob Sie zu den Gewinnenden gehören, können Sie hier überprüfen. Wir wünschen viel Glück!

 
24.05.2024

7 Tipps um Gen-Z zu halten

Dieser Artikel beschreibt mit 7 Tipps, was Sie als Arbeitgeber tun können, um die Gen-Z glücklich zu machen.

 

Lesen Sie den Artikel hier. Und wenn wir Sie bei der Umsetzung unterstützen dürfen, freuen wir uns auf Ihre Nachricht!

 
05.05.2024

Gefühle am Arbeitsplatz?

Manchmal ist es noch immer ein Tabu.

 

Und auch wir bekommen manachmal noch Anfragen, dass Gefühle am Arbeitsplatz "eleminiert" werden sollen, was nicht geht, da wir erst durch Gefühle ins Handeln kommen. Wir unterstützen sehr, dass ein guter Umgang mit Gefühlen am Arbeitsplatz gepflegt und vor allem durch die Führungskräfte unterstützt wird. Dieser Artikel beschreibt schön weshalb und nennt auch die Studienlage dazu. Lesen Sie den Artikel hier.

 
01.02.2024

Büro-Pflicht nicht produktiver!

Manche Organisations-Leitende glauben, Mobile-/Home-Office am Freitag und Montag oder der generelle Zwang im Büro zu arbeiten, würde die Produktivität erhöhen.

 

Lesen Sie die neue Studie dazu hier.

 

 

 
10.12.2023

Destruktives Team? Neue Teambildung - wie?

Häufig sind bestehende Teams in ihrem Verhalten eingefahren. Immer wieder gleiche, destruktive Verhaltensmuster verhärten zunehmend die sonst konstruktive Zusammenarbeit. In diesem Artikel wird schön beschrieben, wie durch den...

 

Häufig sind bestehende Teams in ihrem Verhalten eingefahren. Immer wieder gleiche, destruktive Verhaltensmuster verhärten zunehmend die sonst konstruktive Zusammenarbeit. In diesem Artikel wird schön beschrieben, wie durch den Einsatz der Transaktionsanalyse destruktive Verhaltensweisen abgebaut und neue, konstruktive aufgebaut werden. So wird oder bleibt ein Team leistungsfähig und die Teammitglieder zufrieden. Gerne begleiten wir Sie durch eine gelungene und profitable Teamentwicklung. Lesen Sie den Artikel dazu hier.

 
25.10.2023

Wann New Work Bullshit ist

New Work ist alt. Es kommt aus den 1970er Jahren. Und dennoch verwenden viele Unternehmen diesen Begriff für Neuerungen.

 

Carlos Frischmuth greift den Begriff auf und kritisiert zu Recht die Verwendung in Bezug auf Augenwischerei. Lesen Sie den Artikel im Capital hier. Und wenn Sie New Work nachhaltig einsetzen wollen, sind wir gerne für Sie da.

 
20.10.2023

Wissenswertes über Traumata und Resilienz

Oft werden wir gefragt, wie Traumata entstehen, wie sie sich auswirken, was man dagegen tun kann.

 

In diesem bemerkenswerten Video auf Englisch mit deutschen Untertiteln ist das hervorragend erklärt. Video hier. Wenn Sie also Ihre Resilienz stärken wollen, empfehlen wir Ihnen zu aller erst dieses Video zu schauen, um die Zusammenhänge zu verstehen. Und dann stehen wir auch noch gerne für Sie bereit, wenn das Thema z.B. als Schulung in Ihrem Unternehmen Platz finden darf.

 
26.09.2023

10 Benefits, die Arbeitgebern nicht weh tun

Wie erhöht man die Personalzufriedenheit?

 

Dieser Artikel in der CIO listet 10 Mitarbeiter-Benefits auf, die Ihnen als Arbeitgeber wegen zum Teil Abgabenfreiheit und Ihren Mitarbeitenden gefallen werden. Lesen Sie den Artikel hier. Was Sie sonst noch intern tun können, um für gute Stimmung zu sorgen, sagen wir Ihnen gerne. Bitte kontaktieren Sie uns dazu.

 
19.09.2023

Besser streiten!

Auch wenn man alle Regeln befolgt, kann ein Streit eskalieren.

 

In diesem Artikel des RND werden typische Fehler beschrieben. Lesen Sie ihn hier, wenn Sie besser streiten wollen. Und wenn Sie Lust haben, dann kontaktieren Sie uns, um noch besser streiten zu können.

 
15.09.2023

Spagat zwischen Ergebnisverantwortung und Einfühlungsvermögen

Wie gelingt es, das richtige Maß zwischen diesen beiden Themen zu finden, ohne zu stark eingreifen zu müssen?

 

Das beschreibt der Artikel in der Harvard-Business hier. Bei der Umsetzung in Ihrer Organisation stehen wir gerne an Ihrer Seite - bitte kontaktieren Sie uns dazu, wenn Sie wissen wollen, wie...

 
11.09.2023

Wie mit Narzissmus als Führungskraft umgehen?

Narzissmus ist inzwischen ein gesellschaftliches Thema geworden. Er begleitet uns jedoch auch im Arbeitsleben und macht uns häufig die Arbeit schwer. Konflikte werden durch ihn entfacht.

 

Wie ein Umgang damit gelingen kann, lesen Sie im Artikel des hrweb.de Magazins hier. Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihrer Führungskräfte, um Narzissmus einzudämmen und konstruktiv zu begegnen. Bitte sprechen Sie uns dazu an.

 
29.08.2023

Mehr Sinn im Leben - aber wie?

Die Universität Berkley hat einige wichtige Punkte zusammengestellt, was wir für mehr Sinn im Leben tun können.

 

Einiges neues ist auch dabei. Lesen Sie die Zusammenfassung der DGPP auf Deutsch hier.

 
10.08.2023

Weshalb kündigt auch loyales Personal?

Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Job-Plattform LinkedIn hat die Gründe dafür gefunden.

 

Und diese sind wichtig, wenn Sie Ihr Personal halten wollen. Lesen Sie den Artikel aus der Capital dazu hier. Wenn Sie sich dafür interessieren, einzelne Punkte umzusetzen, dann kontaktieren Sie uns gerne - wir helfen Ihnen dabei, Ihr wertvolles Personal zu halten.

 
04.08.2023

RAUER TON UND ERHITZTE GEMÜTER – SOUVERÄN KOMMUNIZIEREN AM BAU

Am 9. November 2023 findet in der Architektenkammer in Dresden ein Kommunikationsworkshop der besonderen Art statt.

 

Ein ähnlicher Workshop fand bereits im Januar 2023 statt. Lesen Sie den Artikel dazu hier. Buchungen für November 2023 bitte über die Architektenkammer für zugehörige Berufe und Kammermitglieder hier.

 
04.08.2023

Woher kommt die Diskriminierung?

Je mehr Menschen wissen, um so bewusster können sie handeln.

 

In dem Bericht aus National Geographics können Sie nachlesen, wo der Ursprung von Diskriminierung zwischen Mann und Frau herrührt. Hochinteressant und wichtig. Lesen Sie den Artikel hier.

Wenn Sie Frau und Männer in Ihrem Unternehmen fit gegen Diskriminierung machen wollen, bieten wir Ihnen gerne Programme dazu an. Bitte sprechen Sie uns dazu an!

 
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Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. Laotse

 

Service & Beratung

Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie in einem kostenreduzierten Erstgespräch. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!

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Referenzen

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